Montag, 21. November 2016

Fraktion in der Region - Sicher Leben im Saarland und in Riegelsberg


Unter diesem Motto fand am 7. November die vorgenannte Veranstaltung im Nebenraum des Restaurants der Riegelsberghalle statt. 

 
Bernd Wegner, Mitglied im saarländischen Landtag konnte den Präsidenten der saarländischen Polizei, Norbert Rupp begrüßen. Der Polizeipräsident erläuterte die Sicherheitslage in der Gemeinde. Er gab zudem einen Überblick über die in Riegelsberg registrieren Straftaten, die Aufklärungsquote und vor allem einen Bericht zu den in der Öffentlichkeit diskutierten Einbruchserien.

Zur aktuellen Statistik

Wohnungseinbrüche in Riegelsberg


  • 2014: 35
  • 2015: 33
  • 2016 bis November: 35

Straftaten insgesamt in Riegelsberg

  • 2013: 512
  • 2014: 521
  • 2016 bis November: 457

Riegelsberg ist von seiner Sicherheitslage her ein eher ruhiger Ort und liegt in der Häufigkeit der Straftaten im Ranking der 52 saarländischen Kommunen auf Platz 44 - und gehört damit zu den sichersten Gemeinden im Land. Rainer Both von der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle gab dem vollbesetzten Saal Tipps zur Sicherung der eigenen Wohnung, beziehungsweise des Hauses. Patrick Siegwart der stellvertretende Leiter der Polizeiinspektion Köllertal stand für regionale Fragen zur Verfügung.

Nach über zwei Stunden Diskussion und Beratung, konnte das Riegelsberger Landtagsmitglied Wegner feststellen, dass nicht nur bei ihm sondern auch bei den anwesenden Gästen das Sicherheitsgefühl und das Verständnis für die Arbeit der Polizei besser geworden ist.
Landtagsabgeordneter Bernd Wegner, Polizeipräsident Norbert Rupp, Patrick Siegwart von der Polizeiinspektion Köllertal und Rainer Both