Montag, 28. November 2016

Maßvoll investieren und die Attraktivität steigern: Die Zukunft der Spielplätze in Riegelsberg


Ein gutes Angebot an Spielflächen für Kinder ist der CDU in unserer familienfreundlichen Gemeinde ein wichtiges Anliegen. Im Haushalt 2016 wurden 10.000€ für ein Spielplatzkonzept zur Verfügung gestellt. Der Ortsrat Riegelsberg hat im Frühjahr eine Kommission gebildet, die in Zusammenarbeit mit der Verwaltung im ersten Schritt eine Bestandsaufnahme erstellt hat. Im Sommer wurden dann alle Riegelsberger Spielplätze bereist.

Ortsratsmitglied Katharina Altmeyer und Ortsvorsteher Heiko Walter auf dem Spielplatz neben der Grundschule Pflugscheid

Neben Ortsvorsteher Heiko Walter vertritt Katharina Altmeyer die CDU-Fraktion in der Kommission und hält fest: „Die Riegelsberger Spielplätze sind alle in einem durchweg guten Zustand. Keines der Spielgeräte war kaputt oder stellte eine Gefahr für spielende Kinder dar, auch wenn vereinzelte Spielstätten schon etwas älter sind. Trotzdem wäre es denkbar, dass wir bei zukünftigen Erneuerungen von Spielgeräten von Fall zu Fall entscheiden wollen, welche Gerätschaften angeschafft werden sollen, oder ggf. das Umfeld neu- oder umzugestalten um es so zukünftig ansprechender darstellen zu können.“

Ortsvorsteher Walter äußert sich ähnlich: „Die Gemeindeverwaltung kommt ihrer Arbeit sehr gut nach und pflegt und wartet die Spielplätze in angemessenem Umfang.“ Und weiter: „Die Kommission hat Ideen und Anregungen gesammelt und entwickelt nun ein Konzept, wie wir zukünftig die Attraktivität der Spielplätze weiter steigern können. Das Konzeptpapier wollen wir dann im nächsten Schritt im Ortsrat der Öffentlichkeit vorstellen.“

Einen Antrag der Linksfraktion im Ortsrat, nun zusätzlich einen externen Gutachter zu beauftragen, um eine erneute Bestandsanaylse durchzuführen, wurde vom Ortsrat mehrheitlich angelehnt. Die CDU erachtet es als unsinnig, hier Steuergelder an externe Dienstleister zu verschwenden. „Das Geld investieren wir lieber in neue Spielgeräte!“, so Fraktionssprecher und CDU-Ortsvorsitzender Dennis Detzler.
CDU-Fraktionssprecher Dennis Detzler

Detzler ermuntert hingegen die Anwohner, sich mit eigenen Ideen für die Spielplätze einzubringen. „Die unmittelbaren Nutzer, die Kinder und Eltern eines Spielplatzes wissen oft am besten, wo etwas fehlt, oder was am meisten Spaß machen würde. Denkbar wären z.B. auch mehr Papierkörbe, zusätzliche Beleuchtung und Spielangebote für Kleinkinder“, so Detzler. Beliebte und intakte Spielgeräte bleiben natürlich erhalten. Mit Ihren Anregungen und Ideen können sich die Bürgerinnen und Bürger jederzeit an die Verwaltung, den Ortsvorsteher, oder an das Bürgertelefon der CDU-Fraktion wenden (06806 – 930 129).
Als Ortsratsfraktion will die CDU den Prozess weiter aktiv mit begleiten. In den kommenden Jahren sollen, auch mit den Anregungen der Anwohner, weitere Spielplätze umgebaut und erneuert werden. „Denkbar wären auch verschiedene Themenspielplätze, wie z.B. ein Piratenspielplatz oder ein Wasserspielplatz“, so der Ortsvorsteher Heiko Walter abschließend.