Sonntag, 13. November 2016

Versprochen gehalten: Der W-LAN-Hotspot für die neue Ortsmitte kommt!



Ortsrats-Fraktionssprecher Dennis Detzler und JU-Vorsitzende Katharina Altmeyer auf dem neu gestalteten Marktplatz


Die CDU-Fraktion im Ortsrat Riegelsberg hat im Juli 2015 die Installation eines kostenfreien W-LAN-Hotspots für die Ortsmitte beantragt. Einstimmig wurde im Rat der Antrag der CDU beschlossen und die Verwaltung mit der Umsetzung beauftragt. Entsprechende Mittel stellte der Gemeinderat im diesjährigen Haushalt bereit.
 
Nun kurz vor dem absehbaren Ende der Sanierungsmaßnahmen am Marktplatz hat die CDU nachgehört und kann vermelden: Der W-LAN-Hotspot kommt!

Wie aus dem Rathaus mitgeteilt wurde, gibt es noch mehr Grund zu Freude. Die Firma VSE‑Net hat Interesse gezeigt, neben der neuen Ortsmitte auch die Saarbahnhaltestellen und andere öffentliche Plätze innerhalb der Gemeinde mit einem öffentlichen W-LAN-Netz auszustatten. „Wie die Verwaltung uns informiert hat, wird der Dienst sowohl für den Benutzer, als auch für die Gemeinde kostenneutral angeboten“, so der CDU-Fraktionssprecher im Ortsrat, Dennis Detzler und weiter: „Die bereitgestellten Mittel im Haushalt können so also eingespart werden.“

Die CDU-Fraktion hat damit ihr angekündigtes Ziel erreicht, die Attraktivität der neuen Ortsmitte weiter zu erhöhen und den Besuchern sowie den Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde einen kostenfreien W-LAN-Hotspot anzubieten.

„Besonders erfreulich ist, dass nun neben der neugestalteten Ortsmitte noch weitere öffentliche Plätze und zudem alle Saarbahnhaltestellen mit öffentlich zugänglichem W-LAN ausgestattet werden sollen. Derzeit laufen die Abstimmungen mit der VSE-Net. Dies wird die Attraktivität von Riegelsberg als Wohngemeinde weiter steigern“, so Detzler abschließend.