Mittwoch, 11. Januar 2017

Neujahrsempfang der CDU-Regionalverbandsfraktion: Auszeichnung von Horst Hemmer für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement als Vorsitzender des Blasorchesters Riegelsberg


Die Christdemokraten im Regionalverband Saarbrücken feierten am Donnerstag, dem 5. Januar 2017, im Saarbrücker Schloss ihren traditionellen Neujahrsempfang. In seiner Begrüßung appellierte der Fraktionsvorsitzende Norbert Moy an die Gäste, sich durch die wachsende Terrorgefahr nicht verunsichern zu lassen; und auch die vereinzelt schockierende Jugendgewalt dürfe nicht dazu führen, in den Bemühungen um eine schnelle und wirksame Integration zugewanderter Menschen nachzulassen. Der Regionalverband leiste in diesen Bereichen effektive und wichtige Arbeit für die angehörigen Städte und Gemeinden, doch aufgrund der schwierigen Finanzlage sei klar, dass nicht alle zukünftig benötigten Hilfeleistungen durch die Kommunen und Landkreise erbracht werden können. Ehrenamtliche Arbeit sei unverzichtbar und müsse weiter aufgebaut und deshalb stärker belohnt werden, möglicherweise mit einem Rentenbonus.


Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer betonte in ihrer Festansprache, dass man sich trotz vieler unerwarteter Ereignisse im letzten Jahr der eigenen Stärken bewusst sein müsse, die in der historischen Vergangenheit schon mehrfach durch Terrorgefahr und Kriege geführt hätten. Es gelte, wie Helmut Schmidt einmal betont habe, „den Ereignissen mit kühlem Kopf aber voller Entschlossenheit“ entgegenzutreten und angesichts der Herausforderungen anstatt laut um Hilfe zu rufen, über richtige und notwendige Maßnahmen offen mit allen Parteien zu diskutieren, um dann gemeinsam entschlossen zu handeln. Hier habe die Landesregierung, allen voran Innenminister Klaus Bouillon, schon zu Beginn der Flüchtlingskrise gezeigt, dass sich das Saarland federführend mit einbringt und letztlich die Situation am besten bewältigt. Aber auch die Aufgaben zur Zukunftssicherung des Bundeslandes seien weiter konsequent verfolgt worden. Entgegen der Erwartung vieler in den letzten Jahren sei es gelungen, die Schulden des Landes abzubauen und einen Konsolidierungskurs einzuschlagen, der es ab 2020 ermöglichen könne deutlich verstärkt in die Zukunft des Landes zu investieren. Voraussetzung dafür sei eine Beibehaltung des eingeschlagenen politischen Kurses und deshalb sie die Landtagswahl in den kommenden Wochen für das Saarland eine wichtige Richtungsentscheidung. Hierfür gelte es einen guten demokratischen Wettbewerb der Ideen für die Zukunft zu führen, um dem Saarland über 2020 hinaus eine gute Zukunft zu sichern.

Bernd Wegner, Stephan Müller-Kattwinkel, Horst Hemmer, Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, Volker Christmann und Nobert Moy

Abschließend zeichnete Manfred Maurer, Erster Ehrenamtlicher Beigeordneter im Regionalverband, 13 ehrenamtlich in der kommunalen Kultur tätige Bürgerinnen und Bürger aus. Aus Riegelsberg wurde Horst Hemmer geehrt, der seit 25 Jahren als Vorsitzender das Blasorchester Riegelsberg innerhalb der Gemeinde und landesweit zu überaus aktivem gesellschaftlichen Leben geführt und zu Ansehen verholfen hat. Aus seinen Bemühungen in der Jugendarbeit ist ein überaus aktives Jugendorchester entstanden, das von musikalischer Früherziehung über die musikalische Ausbildung von Jugendlichen an Instrumenten/Schlagzeug bis zur Unterstützung bei der Anschaffung eigener Musikinstrumente reicht. Über eine Zusammenarbeit mit dem Bund Saarländischer Musikvereine erreichte Horst Hemmer Unterstützung für den Besuch von Lehrgängen und Prüfungen. Bereits zweimal hat das Blasorchester Riegelsberg den Robert-Klein-Preis der Bank1 Saar für hervorragende Jugendarbeit erhalten. Darüber hinaus ist der Verein aktiv in das gesellschaftliche Leben in der Gemeinde Riegelsberg eingebunden und tritt bei zahlreichen Anlässen und Konzerten auf. Über das musikalisch geprägte Leben des Vereins hinaus, führt der Verein auch Wanderungen, Feste und Fahrten durch und organisiert über ein sogenanntes „Projektorchester“ eine Zusammenführung von jungen mit erfahrenen Musikern.